Dogsleds - Danler

Das UnternehmenDogsleds Logo

Unsere ersten Holzschlitten bauten wir schon 1987, mit Hans Gatt als Konstrukteur, vielen bekannt als einer der besten Mid Distance und Long Distance Musher der Welt z.B. mehrfacher Sieger des International Pedigree Stage Stop Race, Yukon Quest etc. Diese Modelle waren schon bald beliebt, weil sehr beweglich und leicht, im Gegensatz zu den damals erhältlichen steifen Holzschlitten.

1990 zog Hans Gatt nach Kanada und ich Ernst Danler konstruierte ab diesem Zeitpunkt unsere Schlittenmodelle und Zubehör selbst. Mit dem ersten - auf diese Art - klappbaren Hundeschlitten der Welt - dem Modell European Open - gelang 1995 der weltweite Durchbruch. Bei der Schlittenhundemesse "Trail 96" in Deutschland, wurde der European Open von der IFSS ausgezeichnet für "Innovation und Weiterentwicklung im Bereich Schlittenhundezubehör".

Details wie unser Lenksystem, Arretiersystem, Kufenwechselsystem, kleine Transportmaße, Design, Langlebigkeit und andere praktische Eigenschaften verhalfen dem Schlitten zu Weltruf. Anfang 2000 haben wir mit dem Hornet und schließlich mit dem Hornet XC, dieses Konzept weiter entwickelt und die Fahreigenschaften nochmal ganz wesentlich verbessert.

Im Lauf der Jahre haben wir vom Hobby Schlitten "Husky Buggy" bis zum Long Distance Hundeschlittenmodell "Flexmax" für fast alle Einsatzbereiche Hundeschlitten konstruiert und werden vor allem bei den Sprintschlitten als Weltmarktführer gehandelt. Wir erzeugen mit unserem 2 1/2 Mann Betrieb in Tirol/Österreich fast alle Komponenten einschließlich der Kufen im Hause.

Kontakt:

Hundeschlitten - Ernst Danler
Mühltal 43
6083 Ellbögen

Tel.: +43 512 378733
Fax.: +43 512 370863
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.danler-sleds.com/

Zurück zu Betrieben