Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhalle Ellbögen

Die Freiwillige Feuerwehr Ellbögen

Am 30. Mai 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ellbögen gegründet, ihr erster Kommandant war Johann Mayr (Wegscheider). 1902 erhielt die Feuerwehr ihr erstes Gerätehaus. 1989 war der Baubeginn der neuen Feuerwehrhalle mit drei Boxen für Großfahrzeuge, Kommandoraum, Aufenthalts- bzw. Schulungsraum, Atemschutzraum, Werkstätte und einer Wohnung. Zu Ehren des Hl. Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr, wurde 1979/80 die Florianikapelle in Mühltal errichtet. Jedes Jahr am 4. Mai (bzw. am 1. Sonntag im Mai) wird zur Kapelle eine Prozession mit Feuerwehr und Musikkapelle durchgeführt, um dem Schutzpatron für seine Hilfe zu danken und um seinen Schutz in der Zukunft zu bitten.

Kommando

Kommandant:
Ribis Reinhard
Kdt Ribis Reinhard

Kommandant-Stv.:
Miller Josef
KdtStv Miller Josef

Kassier:
Mayr Emanuel

Schriftführer:
Nalter Klaus

Fuhrpark

Fuhrpark der Feuerwehr Ellbögen

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Ellbögen
Kommandant
OBI Reinhard Ribis
Niederstraße 222
6083 Ellbögen

Tel.: +43 (512) 379109
Mobil: +43 664 452 58 85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.ff-ellboegen.at/